Bubble Orange Komm in
unser Team!
Bubble Klein Ausbildung
gesucht?
MenüMenü
Inklusion Publikum
 Monika Hoolmann
Kontakt

Fachbereichsleitung Inklusion

Monika Hoolmann

Bahnhofstraße 33
47608 Geldern

Telefon Telefon: 02831 1328565 E-Mail E-Mail: biwak@lebenshilfe-gelderland.de

Inklusion

INKLUSION- Zusammen anders sein, Inklusion leben.

Die Lebenshilfe Gelderland steht für Inklusion. Unser Ziel ist es, jedem Menschen das Gefühl zu vermitteln, dass er ganz natürlich dazugehört. Wir sind davon überzeugt, dass wir voneinander lernen können und dass unsere Zusammenarbeit zu beeindruckenden Ergebnissen führt. Die Vielfalt bereichert uns alle und wir sind entschlossen, Inklusion durch positive Erfahrungen erlebbar zu machen.

Inklusion ist ein grundlegendes Prinzip, das sich in allen Bereichen der Lebenshilfe Gelderland widerspiegelt. Dies beginnt bereits in unseren inklusiven Kindertagesstätten und Familienzentren. Hier wird Teilhabe nicht nur für Kinder mit Behinderungen, sondern auch für solche, die sich in sprachlicher oder geschlechtlicher Hinsicht von anderen unterscheiden, gelebt. Wir legen großen Wert auf Vielfalt, damit sich alle Kinder und Eltern gleichermaßen willkommen fühlen. Unsere umfassenden Konzepte verdeutlichen, wie Teilhabe und Barrierefreiheit in jeder Einrichtung gewährleistet werden.

Menschen mit Behinderung erfahren in unseren besonderen Wohnformen und im Betreuten Wohnen, dass sie uneingeschränkt Teil der Gesellschaft sind und dazugehören. Ebenso steht die Umsetzung von Inklusion, Teilhabe für alle und Barrierefreiheit im Mittelpunkt unserer Einrichtungen der Eingliederungshilfe, des Ambulanten Pflege- und Beratungsdienstes, der KoKoBe, der Einrichtungen der Lebenshilfe Service Gesellschaft, des Inklusiven Freizeittreffs BluePoint und der Bildungs- und Wissensakademie BiWak.

In allen Einrichtungen der Lebenshilfe Gelderland betrachten wir die Umsetzung von Inklusion als eine Grundhaltung, die Vielfalt schätzt, Teilhabe ermöglicht und Barrieren abbaut.


SELBSTbestimmt – Beratung und Vernetzung

Durch unser neues Projekt, das von Aktion Mensch gefördert wird, möchten wir dazu beitragen, dass insbesondere Menschen mit Behinderungen und ihre An- und Zugehörigen, die Möglichkeit erhalten, ihre Lebens- und Zukunftsplanung möglichst selbstbestimmt anzugehen. Wir bieten Einzelcoachings und Beratungen sowie Treffen zu unterschiedlichen Lebensthemen wie Familie, Freunde, Partnerschaft, Freizeit, Bildung, Wohnen, Arbeit an.

In einem Netzwerk Inklusion arbeiten wir eng mit anderen Einrichtungen, Vereinen, Städten und Gemeinden, Betroffenen und Interessierten zusammen, um das Thema Inklusion in unserem Sozialraum bekannter zu machen und uns gemeinsam für Barrierefreiheit einzusetzen. Dazu nutzen wir Fachtagungen, unser jährliches Café Inklusion sowie unterschiedliche Aktionen und Projekte.

Ein weiterer wichtiger Bereich, für die Umsetzung von Inklusion ist die Barrierefreiheit in der Sprache. Unsere Arbeitsgruppe Sprache leicht gemacht trifft sich monatlich, um Texte in leichte und einfache Sprache zu übersetzen.

 

Lassen Sie uns gemeinsam durch die Brille der Inklusion schauen. Dadurch können wir die bunte Vielfalt aller Menschen wahrnehmen und wertschätzen, während wir Barrieren erkennen und abbauen.